• Slide 07
  • Slide 06

Aktivitäten:

Der Cardijn Verein

• organisiert Seminare und Workshops zu den Themen Theologie, Arbeitswelt und Wirtschaft
  • veranstaltet Weiterbildung und Trainings für Haupt- und Ehrenamtliche, die vor Ort mit Menschen in schwierigen Arbeits- und Lebensbedingungen, mit Arbeitslosen und Arbeitssuchenden, Menschen in prekären Lebensverhältnissen,... arbeiten und sich gemeinsam mit ihnen für eine Veränderung engagieren
  • veröffentlicht Materialien zur christlich motivierten Kritik an bestehenden sozialen und ökonomischen Verhältnissen, sowie zu beteiligenden Methoden und Aktionen
  • stellt Räume für ökumenische Netzwerke und Initiativen zur Verfügung
  • erstellt Beiträge zu einer befreienden und kontextuellen, transformativen Theologie

Basis:

Der Cardijn Verein ist

• unabhängig und lädt Einzelne, Kirchengemeinschaften, Ökumenische Gruppen sowie alle, die mit den Zielen übereinstimmen, zur Teilnahme und Mitarbeit ein
  • ökumenisch im Sinne einer überkonfessionellen Zusammenarbeit für Gerechtigkeit, Teilhabe, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaften
  • den Kernideen Joseph Cardijns verpflichtet in bezug auf Wert und Würde jedes Menschen, insbesondere der ArbeiterInnen, sowie den Methoden der Beteiligung und Veränderung durch gemeinsame Aktionen

Organisation:

Der Verein wurde 2011 in Linz, Österreich gegründet und ist international tätig. Der  ehrenamtliche Vorstand wird in der alle zwei Jahre abgehaltenen Mitgliederversammlung gewählt.

Die Vereinstatuten sind hier abrufbar hier:

Mitgliedschaft:

Wenn Sie oder Ihre Organisation mehr wissen oder sich beteiligen wollen wenden Sie sich bitte an den Verein.

Die Mitgliedschaft entsteht durch Beitritt mit ausgefülltem Beitrittsformular, sowie durch Einzahlung des Mitgliedsbeitrags. Der Verein finanziert sich durch freiwillige Spenden sowie durch externe  Unterstützung für spezifische Projekte.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 Euro/Jahr für einzelen Personen, für Organisationen gemäß deren Möglichkeiten.

Das Informationsblatt kann hier heruntergeladen werden:

Die bankverbindung ist adrufbar hier:

Hintergrund/Geschichte:

Österreich:

Der Cardijn-Verein erwuchs aus 2 Österreichischen Vereinen:

Dem „Verein zur Förderung der ArbeitnehmerInnenbildung“, dem Trägerverein des Bildungshauses Betriebsseminar bis 2010, und dem „Joseph Kardinal Cardijn Bildungs- und Unterstützungsverein'.

Er hat seine Wurzeln in der starken Präsenz der ArbeitsnehmerInnen- und Betriebsseelsorge in Oberösterreich, sowie deren internationalem und ökumenischen Engagement in sozialen und wirtschaftlichen Fragen.

International:

Der Cardijn-Verein ist aus den Erfahrungen von zwei früheren europäischen Netzwerken erwachsen: der European Contact Group (ECG) und dem Work and Economy Network in european Churches (WEN). In Übereinstimmung mit diesen Netzwerken wurde der neue Verein gegründet.